WAS IST BURNOUT

Flames

Burnout ist, vereinfacht gesagt, "wenn Sie nicht mehr können". Langanhaltender chronischer Stress ist unerträglich geworden, die Dinge sind Ihnen zu viel geworden und Sie sind überfordert. Einfache Aufgaben können Sie nicht mehr bewältigen. Es kann sich anfühlen, als ob Ihr Hauptstromschalter kurzgeschlossen und durchgebrannt ist. 

Burnout ist ein Zustand geistiger, emotionaler und körperlicher Erschöpfung, der es einer Person nicht erlaubt, ein normales, glückliches und aktives Leben weiter zu führen. Am häufigsten brennen Menschen bei ihrer Arbeit aus. Allerdings ist Burnout sehr wahrscheinlich ein Signal dafür, dass auch das Privatleben leidet.  

Es gibt keine offizielle Definition von Burnout. Burnout ist keine medizinische Diagnose, es ist keine Krankheit. Burnout ist weder im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association noch in der globalen Liste der Krankheiten, der ICD (siehe unten), als psychische Störung anerkannt. 

Im Jahr 2019 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Burnout in die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) als "berufliches Phänomen" aufgenommen und betont, dass es nicht als Krankheit eingestuft wird. 

Die WHO beschränkt Burnout auf den Arbeitsplatz, jedoch gibt es viele weiter gefasste Definitionen von Burnout. Zum Beispiel können auch Eltern, die zu Hause bleiben und Kinder erziehen, Burnout erleben. 

Zu den Symptomen von Burnout können z. B. gehören

  • Kopfschmerzen

  • Müdigkeit

  • Schlafstörungen

  • Verspannungen 

  • Magen-Darm-Beschwerden

  • Herzklopfen

Es scheint, dass Menschen, die hoch motiviert sind, einen hohen Idealismus und Perfektionismus haben, anfälliger für Burnout sind, ebenso wie diejenigen, die überarbeitet sind, keine Wertschätzung erhalten oder wenig Kontrolle über das Ergebnis ihrer Arbeit haben. Selbstständige, Top-Manager und auch Angestellte brennen aus. Millenials scheinen sehr anfällig für Burnout zu sein. Burnout ist nicht auf Erwachsene beschränkt. Auch Teenager und Kinder können darunter leiden. Frauen scheinen häufiger auszubrennen als Männer. 

Burnout betrifft einen großen Prozentsatz der Bevölkerung in der industrialisierten Welt. Die Schätzungen des Weltwirtschaftsforums reichen von 30 % in Frankreich und Deutschland über 50 % in den USA bis zu 57 % in Großbritannien. Burnout bedeutet auch ein ernstes wirtschaftliches Problem. Es ist mit hohen Kosten verbunden - sowohl für diejenigen, die durch das Ausbrennen ihre Einkommensquelle verlieren, als auch für Unternehmen, die die Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter und letztlich die Mitarbeiter selbst verlieren, sowie für die Gesundheitssysteme.  

Inzwischen spricht man von einer Burnout-Pandemie im Zusammenhang mit der Covid-19-Krankheit. Es sieht so aus, als würde sich Burnout als wichtiges Phänomen des 21. Jahrhunderts weiter entwickeln. 

Burnout trägt eine Botschaft an unsere industrialisierte Zivilisation. Es ist ein rotes Licht, das uns sagt, dass wir nicht so weiterleben können, wie wir es bisher getan haben. Es bedeutet das Ende eines Kapitels unseres Lebens und öffnet die Tür zur Heilung, es gibt uns die Chance, uns anzupassen und anders, besser und mehr im Einklang mit dem zu leben, was wir wirklich sind, unserem wahren Selbst.

WHAT IS BURNOUT

Flames

To put it simply, burnout is "when you cannot any more". Prolonged levels of chronic stress have become unbearable, things have become too much for you and you are overwhelmed. You cannot handle simple tasks any more. It might feel as if your main power switch has been short-circuited and burnt out. 

Burnout is a state of mental, emotional and physical exhaustion which does not allow a person to continue living a normal, happy, active life. Most often, people burn out at their work. However, burnout quite likely is a signal that one's personal life is suffering too.  

There is no official definition of burnout. Burnout is not a medical diagnosis, it is not an illness. Burnout is not recognised as a mental disorder in the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) of the American Psychiatric Association, nor in the global list of diseases, the ICD (see below). 

 

In 2019, the World Health Organisation (WHO) included burnout in the 11th Revision of the International Classification of Diseases (ICD-11) as an "occupational phenomenon", stressing that it is not classified as a medical condition. 

The WHO limits burnout to the workplace, however, there are many broader definitions of burnout. For example, parents staying at home raising children might also experience burnout. 

The symptoms of burnout may include, for example:

 

  • headaches

  • fatigue

  • sleep disorders

  • tension 

  • gastro-intestinal disorders

  • heart palpitations

It seems that people who are highly motivated, with high idealism and perfectionism are more susceptible to burnout, as well as those who overwork, who do not receive appreciation or have little control over the outcome of their work. Self-employed people, top-level managers as well as employees burn out. Millenials seem to be quite susceptible to burnout. Burnout is not limited to adults. Teenagers and children can suffer it too. Women seem to burn out more often than men. 

Burnout affects a large percentage of the population in the industrialised world. The World Economic Forum estimates range from 30 % in France and Germany to 50 % in the USA to 57 % in the UK. Burnout also means a serious economic issue. It carries a high cost - for those who lose their source of income as a result of burning out, as well as for companies who lose their employees' work performance and ultimately the employees themselves, and for the health care systems.  

The word is now around about a burnout pandemic in connection with the Covid-19 disease. It looks like burnout will continue developing as an important phenomenon of the 21st century. 

Burnout carries a message to our industrialised civilisation. It is a red light telling us that we cannot continue living the stressful way we have been until now. It signifies an end of one chapter of our lives, opening the door to healing, giving us a chance to adjust and live differently, better and more in tune with who we really are, our true self.